Aktuelles

Alles neu im Henkerhaus

Geschichte Für Alle e.V. hat die Corona-Zeit genutzt, um das Henkerhaus umfassend umzugestalten. Dies wurde durch eine großzügige Zuwendung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg ermöglicht. Bereits seit 2007 zeigt der Verein in der pittoresken Pegnitzüberbauung eine kleine Ausstellung zur Rechts- und Kriminalgeschichte. Diese wurde nun umfangreich erneuert und erweitert. So ist eine Ausstellungseinheit zur Rezeption der Nürnberger Kriminalgeschichte im 19. Jahrhundert entstanden und auch die Gebäudegeschichte sowie die Umgebung des Hauses nehmen in der Ausstellung eine deutlich größere Rolle ein. Dadurch soll das eindrucksvolle Gebäude, das im Spätmittelalter als Teil der „vorletzten“ Stadtmauer errichtet wurde, stärker in die Ausstellung eingebunden werden. Dennoch liegt der Fokus der Ausstellung weiterhin auf den Nürnberger Henkern, die das Henkerhaus jahrhundertelang als Dienstwohnung nutzten.

Neben den Neuerungen in der Ausstellung wurde im Erdgeschoss des Gebäudes ein bis dato ungenutzter Raum für den Publikumsverkehr erschlossen. Hier ist ein offener Treffpunkt für Geschichtsinteressierte entstanden. So gibt es hier Beratung zu den beliebten Stadtführungen von Geschichte Für Alle, es können Tickets und stadt- und kriminalhistorische Publikationen erworben werden. Ein Highlight in dieser Infostelle ist ein ausgewähltes Angebot an Produkten „Made in Nuremberg“. Vom über 100 Jahre alten historischen Blechspielzeug bis zu zeitgenössischer Kunst gibt es hier Unikate für alle, die auf der Suche nach dem Besonderen sind.